Psychologe Jürgen Plechinger

 Alles in BEWEGUNG
 

Psychologische Beratung:

Bei der psychologischen Beratung geht es mir darum, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, wieder einen Weg aus ihrem momentanen Unwohlsein zu finden um sich "einfach wieder gut zu fühlen". Hierzu sind, kleinere oder größere, Veränderungen nötig!

Die entscheidende Frage ist: "was kann ICH selbst dazu beitragen, damit es mir wieder gut geht?"

Die Ursachen für dieses "Unwohlseins" können sehr unterschiedlich sein. Auf der einen Seite gibt es da den Bereich der psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise: Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie. Auf der anderen Seite stellt uns das Leben manchmal vor Aufgaben, die wir alleine nicht mehr bewältigen können. Solche Krisen können beispielsweise der Tod eines geliebten Menschen, unterschiedliche Veränderungen von Lebensumständen (zb.: Umzug, neue Arbeit, Arbeitsverlust, Partnerverlust,...), oder auch die Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Situationen (zb.: soll ich kündigen oder nicht...) sein. 

Fragen wie: „Wo liegen die Ursachen für mein Unwohlsein?“ „Wo sind meine persönlichen Ressourcen um etwas zu ändern?“ "Ich möchte etwas ändern, weiß aber nicht wie- und wo ich anfangen soll..." „Wie kann ich meine persönlichen Ziele erreichen?“ „Wie schaffe ich es, mich wieder besser zu spüren?“ „Wie kann ich all meine beruflichen- und privaten Anforderungen unter einen Hut bringen?“ - können auf längere Sicht, sehr belastend sein. 

Meine Aufgabe sehe ich darin, SIE auf IHREM Weg der Veränderung zu begleiten, manchmal auch entsprechende Inputs zu geben, Fortschritte zu erkennen und Ihnen diese rück zu melden. Dies bedeutet auch, Ihre persönlichen Resilienzen (Abwehrkräfte) zu finden und diese zu stärken. Das alles entscheidende ist, die eigene Selbstbestimmung wieder zu erlangen ("was kann ich selbst tun, damit es mir wieder gut geht").

Ich sehe u.a. die Bewegung als eine sehr wirkungsvolle (und durch viele Studien belegte) Methode, um sich einfach gut zu fühlen. Egal ob als Prophylaxe oder auch als klare Behandlungsmethode (zB. bei Depression, Ängsten, Zwängen etc.). Es geht dabei unter anderem darum, sich selbst wieder besser zu spüren. 

Mein Ansatz ist Alles in Bewegung! Damit meine ich sowohl die körperliche- als auch die geistige (mentale) Bewegung! Ohne Bewegung ändert sich nichts! Um diese beiden Seiten der Bewegung abzudecken biete ich, als Ergänzung zum gängigen Setting im Beratungsraum, auch die Möglichkeit IHRE Themen bei einem gemütlichen Spaziergang in angenehmer Umgebung zu besprechen. Natürlich immer nur dann, wenn dies für Sie in Ordnung ist und für mich (lt. Psychologengesetz 2013) die allgemeinen Voraussetzungen für eine psychologische Beratung, außerhalb des Beratungsraums, erfüllt sind.

Mein Preis: Euro 70,- für 60 Minuten


Für Selbstständige (SVS Versicherte) gibt es ein spezielles Angebot! Sie finden es HIER zum herunterladen.




 Aussicht auf Veränderung